Klettersteige am Wolfgangsee

Auf luftigen Klettersteigen am Wolfgangsee - Bergsteiger leisten erste Hilfe

Eine achtköpfige Gruppe der Alpenvereinssektion Bad Kissingen war auf anspruchsvollen Klettersteigen rund um den Wolfgangsee im Salzburger Land unterwegs. Die Leitung hatten die Fachübungsleiter Edgar Kröckel und Uwe Herold.

Die erste Tour führte zum kurzen aber luftigen Brustwandklettersteig an der Kleefeldalm. Leider trübte ein angekündigter Regen die Freude und beendete die Kletterei für den ersten Tag. Grandioses Bergwetter entschädigte am 2. Tag, als es zum langen und anspruchsvollen Klettersteig an der Drachenwand am Mondsee ging. Der Klettersteig verlief immer am Grat entlang mit traumhaft schönem Blick auf Mond- und Attersee. Nach etwa der Hälfte der Toru stieß die Gruppe auf eine junge Frau mit ihrem Begleiter, die bewusstlos da lag. Die Rettung war zwar bereits alarmiert, trotzdem konnten ein Arzt aus der Gruppe und Ersthelfer durch ihren beherzten Einsatz die Frau stabilisieren, so dass sie wieder das Bewusstsein erlangte.  Die Patientin übernahm dann der Notarzt des Rettungshubschraubers, der sie am Bergungstau des Heli in einer Bergungswindel an Bord nehmen konnte. Innerlich aufgewühlt von diesem besonderen Bergerlebnis setzte die Gruppe die Tour fort und man war sich einig, dass eine gute Vorbereitung und gute körperliche Verfassung bei guter Führung wichtig für eine solche Klettersteigtour sind.

Am nächsten Tag stand der Postalmklettersteig auf dem Programm. Hier geht es in einer Klamm über sieben Seilbrücken. Der rassige Aktionsklettersteig über dem tosenden Russbach zur steilen Gamsleckenwand führt über Hängebrücken und feuchte Querungen. Den Abschluss der kräftezehrenden Tour bildete ein leichter Überhang am Ausstieg. Auf der Postalm gab es dann die wohlverdiente Rast bei erfrischenden Getränken. Ein ausgiebiges Bad im Wolfgangsee rundete diesen erlebnisreichen Sommertag ab.

Auf dem Heimweg stand dann noch „Klettern über den Dächern von Salzburg“ auf dem Plan. Der Citywall-Klettersteig am Kapuzinerberg mitten in Salzburg bot atemberaubende Blicke auf die Altstadt. Die routinierte Klettergruppe bewältigte die schwierige Tour gekonnt.

Auf der Heimfahrt freuten sich alle über die schönen Erlebnisse und dankten den Fachübungsleitern für die gut geplante und routiniert durchgeführte Tour.