Ein Auto voller Wolldecken

Wohin mit den noch gut verwendbaren Wolldecken? Diese Frage stellte sich der Hüttenarbeitskreis und Vorstand des Deutsche Alpenverein (DAV) der Sektion Bad Kissingen.

Immerhin rund 50 Wolldecken waren auf der „Bad Kissinger Hütte“ in Österreich übrig, denn zum Start in die kommende Hüttensaison wurden neue flauschige Decken zur Übernachtung der Hüttengäste angeschafft. Immerhin eine Investition von 1500 Euro, damit die Übernachtungsgäste sich in ihrem Hüttenschlafsack zugedeckt mit den nunmehr blauen, hochwertigen Decken warm und wohl fühlen.

Die alten strapazierfähigen Wolldecken waren einige Jahre im Gebrauch und wurden nunmehr frischgereinigt dem Roten Kreuz Bad Kissingen zur Verfügung gestellt. Richard Rechtenbacher als Mitglied im Hüttenarbeitskreis der DAV Sektion kümmerte sich mit Hüttenwart Erich Lehenbauer nach einem Arbeitseinsatz auf der „Bad Kissinger Hütte“ um den Transport per Materialseilbahn vom Berg ins Tal und den kilometerlangen Rücktransport vom Tannheimer Teil in Österreich zurück nach Bad Kissingen mit dem Vereinsbus. Birgit Rechtenbacher, die Schriftführerin des Vereins, stellte den Kontakt zum Roten Kreuz Bad Kissingen her. Kreisbereichsleiter Burkhard Kühn war sofort bereit, die Decken in Empfang zu nehmen und bedankte sich ausdrücklich für die Spende. Die Decken können aus hygienischen Gründen nicht überall im täglichen Einsatz verwendet werden, doch es gibt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten auf den Wachen und gegebenenfalls fährt ein kleiner Teil der Alpenvereins-Decken auch nochmals weiter in die Ukraine.

Fotograf:  Richard Rechtenbacher