DAV-Bad Kissingen

Klettern "all inclusive"

Klettern "all inclusive"

Klettern "all inclusive"

Klettern „all inclusive“ – ganz oben!

Du hast MS, mit oder ohne motorische Symptome, eine andere neurologische Beeinträchtigung, bist gehbeein­trächtigt oder sitzt im Rollstuhl und hast trotzdem Lust zu klettern? Dann lass uns schauen, was geht!

Seit Februar 2024 haben wir eine tolle Kooperation der DAV-Sektionen Bad Kissingen und Schweinfurt mit MS-aktiv-Main Spessart, mit-MS-aktiv Bad Brückenau und zuletzt auch der SHG MS Schweinfurt unterstützt von der DMSG. Mittlerweile sind mehr als 20 Teilnehmende ganz aus eigener Kraft oder mit unterstützenden Hilfsmitteln, wie z.B. Flaschenzug, oder auch im assistierten Klettern ganz oben angekommen! Einmal pro Woche gehen wir mit wechselnder Teilnehmerzahl in die Wand.
Inklusion, das heißt im Idealfall, dass alleTeilnehmenden, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, klettern und sichern. Bis jetzt haben es bei uns alle bis ganz nach oben zum Umlenker geschafft, fast alle können Toprope klettern und sichern und mittlerweile klettern sogar sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorstieg.

Wie das geht? Seit einiger Zeit gibt es den so genannten TCBM. TCBM – das steht für „Trainer C für Klettern für Menschen mit Behinderung“. Mit dieser Lizenz lernt man ganz viel Wichtiges und Hilfreiches für das Klettern mit Menschen mit Handicap, um die Freude am gemeinsamen Klettern weitergeben und unterstützen zu können. Dank der Kooperation der Sektionen und der DMSG-Gruppen haben wir auch den erforderlichen Rahmen für unsere Klettergruppe schaffen können.
Inspiriert haben uns nicht nur die Huber-Buam mit ihrem Verein „ich will da rauf“, sondern auch die MS-Klettergruppe „MS on the rocks“. Wer Lust hat, kann dort nachlesen, warum Klettern für Menschen mit Beeinträchtigung ungemein viel Spaß macht und gleichzeitig therapeutisch wirksam und wertvoll ist: www.ms-ontherocks.de.

Jeder Mensch ist ein Einzelstück, das wisst Ihr selbst am besten. In unserer Gruppe können wir uns kennenlernen, vorhandene Grenzen und vor allem Potentiale eurer heterogenen Teams ausloten und – soweit erforderlich – euch und eure Kletterpartner in die Welt des Kletterns und Sicherns mitnehmen. Natürlich nutzen wir dabei auch Hilfsmittel und Strategien, um Beeinträchtigungen auszugleichen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Neugierig geworden? Dann melde Dich per Email bei uns: vonderau@gmx.net

Dr. Kerstin Vonderau,  ( Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderung)