Ötztaler Klettersteige mit Wasserberührung

Die zehnköpfige Klettergruppe des DAV Bad Kissingens startete bei schönstem Sonnenschein in Arzl zum Steinwandklettersteig. Schon beim ersten Abzweigschild war klar, dieses Ziel wird heute nicht erreichbar sein. Sperrung wegen Felssturz. Leider wurde diese Information nicht in der digitalen Welt publiziert. Deshalb fuhren wir gleich zur Geierwand bei Haiming. Der mit C bewertete Klettersteig entschädigte uns mit einem sehr kurzen Zustieg und grandioser Aussicht auf das Inntal. Ein Genuss-Klettersteig der Extraklasse. An dieser mächtigen Felswand eine gelungene Kombination sehr guter Routenführung mit soliden Tritthilfen.
Übernachtet wurde in einer Frühstückspension in Umhausen mit einer sehr gastfreundlichen Wirtin. Dieser Ausgangspunkt im Tal hatte den Vorteil, dass man mit sehr kleinem Gepäck, rückenfreundlich tagsüber unterwegs sein konnte.

Am nächsten Tag lockte uns ein wolkenloser Himmel mit strahlendem Sonnenschein zeitig zum Stuibenfall Klettersteig, neben dem Ötzidorf.

Im Nahbereich des imposanten Stuiben Wasserfalls zu klettern mit sagenhaften Blicken auf den Wasserfall, erforderte für jeden einzelnen Konzentration und Trittsicherheit. Der krönende Abschluss wartete mit einer Seilbrücke auf uns, direkt an der Abbruchkante des Wasserlaufs. Nervenkitzel pur! Souverän, aber bestimmt mit erhöhtem Herzschlag, hangelte sich jeder Kletterer über dieses einmalige Hindernis. Glücklich traten wir nach ausgiebiger Stärkung den Rückweg über die gigantische Zick-Zack-Urkraftbrücke an. Das herab tosende  Wasser des Stuibenfalls brachte uns hierbei manch kühle Brise.

Glücklich wurden am Parkplatz noch die Füße in die Kneippanlage gehalten. Dass noch eine größere Seilbrücke an diesem Tag auf uns warten sollte war nicht jedem Teilnehmer bewusst. Am Nachmittag fuhren wir zum Jubiläumsklettersteig „Lehner Wasserfall“  Er zeichnet sich durch eine spektakuläre Routenführung entlang der hinabstürzenden Wassermassen des Lehnbachs aus. Im oberen Teil teilte sich die Gruppe auf. Die sportlich ambitionierten Kletterer bezwangen die Wand mit einigen D/E-Kletterpassagen, die anderen Kletterer gingen weiter über die B-Route. Beide Wege trafen sich vor der gigantischen Seilbrücke wieder und routiniert kletterten alle in luftiger Höhe über den Wasserfall.
Am Abend waren alle stolz über das heutig geleistete. Mit einem lustigen "Mäxle-Hütten-Abend", welcher auch wunderbar im Tal funktioniert, fielen alle müde in ihre Betten.

Am Sonntagmorgen wechselte das Wetter zu dichten Wolken. Auf dem Programm stand der  Klettersteig "Leite". Kurz nach dem Einstieg begann der Nieselregen. Der sportlich anspruchsvolle Klettersteig mit einigen glatten Platten im C/D Bereich war bei diesen Verhältnissen nicht mehr machbar und so nutzten wir den ersten Notausstieg und gingen zurück zum Ausgangspunkt. Professionell, ruhig und routiniert führte uns Fachübungsleiter Uwe Herold mit Unterstützung von Artur Zoll durch die Touren. Voll toller Klettersteigeindrücke kamen wieder alle Teilnehmer sicher nach Hause.

Melanie Zoll-Albert