Herbstfahrt 2022: Kultur und Wandern im Südschwarzwald

Herbstfahrt 2022

Kultur und Wandern
Alpenverein unterwegs im Südschwarzwald

Das Simonswäldertal im Südschwarzwald erwies sich als idealer Ausgangspunkt für die abwechslungsreiche Erlebnistour der Wandergruppe des Alpenvereins Bad Kissingen. Das erste Ziel auf der Hinfahrt war der malerische Weinort Burkheim im Kaiserstuhl. Nach einer Wanderung durch die Rheinauen und Weinberge zur Burg Sponeck erfolgte die Weiterfahrt in das Simonswäldertal nach Simonswald.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus zum Belchen, dem vierthöchsten Berg im Schwarzwald. Auf gut markierten Wanderwegen ging es über den sogenannten „steilen“ Aufstieg zum Belchenhaus auf den Gipfel. Der Aufstieg wurde mit einem grandiosen Blick über das Rheintal mit dem Kaiserstuhl, den Vogesen und im Süden bis zu den Schweizer Alpen belohnt. Die Rückfahrt führte über Sankt Blasien. Die Gruppe besuchte den imposanten Dom mit seiner alles überragenden Kuppel.

Am nächsten Vormittag ging es in das benachbarte Elsass zur Haut-Königsburg. Die vom Deutschen Kaiser Wilhelm II. 1908 neu errichtete Haut-Königsburg ist heute ein französisches Nationaldenkmal. Bei einer Führung durch die sehr gut erhaltene Burg erhielten die Teilnehmer einen Überblick über deren Geschichte. Nach dem Besuch der Burg ging es nach Eguisheim, ein typisches elsässisches Dorf, welches mehrfach als schönstes französisches Dorf klassifiziert wurde.

Tags darauf fuhr die Gruppe nach Bickensohl in den Kaiserstuhl. Auf dem Lösshohlwege-Pfad ging es durch Rebberge und Hohlwege hinauf auf die höchste Erhebung des Kaiserstuhls, den Totenkopf. Der Besuch einer originellen Winzerstube rundete diesen ereignisreichen Tag im Kaiserstuhl ab.

Die Rückreise führte nach Maulbronn zum Weltkulturerbe. Vom Besuch der bestens erhaltenen Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen waren die Teilnehmer tief beeindruckt.

Mit schönen Erinnerungen und vielen neuen Erkenntnissen ging es zurück nach Bad Kissingen.

Roland Sauer
Foto: Roland Sauer