DAV-Bad Kissingen

Kräuterspaziergang in Sulzthal

Kräuterspaziergang in Sulzthal 29.06.2019

Was da so alles wächst - Kräutertreffen des Deutschen Alpenvereins

Es war ein richtig heißer Juni-Sommertag, als sich zahlreiche Naturliebhaber am Sportplatzgelände in Sulzthal zum Kräutertreff trafen, einer Veranstaltung der Sektion Bad Kissingen des Deutschen Alpenvereins (DAV).  Zu zahlreichen Pflanzen erklärte Kräuterfrau Martina Keller die typischen Merkmale und Verwendungszwecke. Das duftende Labkraut leistet wertvolle Dienste für unsere Gesundheit, vor allem für die Haut und das Verdauungssystem und kann auch zu Marmelade verarbeitet werden. Dass Baldrian zur Beruhigung eingesetzt wird, ist vielfach bekannt, doch dass dafür nur die Baldrianwurzeln als Basis dienen war den meisten neu. Spitzwegerich gehört zu den häufigsten eingesetzten Heilpflanzen und hilft zum Beispiel auch bei Insektenstichen. Wilder Thymian ist wirksam gegen Husten und an seinem Geruch gut zu erkennen. Aber auch giftige Pflanzen wie Wolfsmilch und Jakobskreuzkraut  - die mit Vorsicht zu genießen sind -  wurden aufgespürt. Viel Wissenswertes für die Teilnehmer, die sich zum Abschluss bei Kräuterlimonade und Brotaufstrichen mit Ringelblumenbutter und Kräuterquark stärkten. Eine gelungene Veranstaltung des Deutschen Alpenvereins, bei der sogar eine Orchidee - Kleines Knabenkraut – neben dem kleinen Wiesenknopf, Fingerkraut und vielen weiteren Pflanzen von den Teilnehmern von 3 bis über 60 Jahren entdeckt wurden.