DAV-Bad Kissingen

CORONA: Informationen zum Verein

CORONA: Informationen zum Verein

CORONA: Informationen zum Verein
(Stand 23.02.2021)

Liebe Sektionsmitglieder,

der Covid-19 Virus beeinträchtig uns, entgegen aller Hoffnung, nun fast schon ein ganzes Jahr lang. Auch im Jahr 2021 mussten wir bisher mit Einschränkung leben, das wird nach heutigem Ermessen auch für das ganze Jahr 2021 noch gelten. Einen Weg zurück zu einem „normalen Leben“ wie vor der Pandemie wird es wohl nicht so einfach geben.
Für uns als Sektion bedeutet dies, dass wir die geplanten Termine, Aktivitäten und Touren immer wieder unter den gegebenen aktuellen Rahmenbedingungen neu bewerten und hinsichtlich einer Umsetzung bzw. Durchführung entscheiden. Im Rahmen des aktuellen Lockdown ruht unserer Sektionsleben nahezu vollständig.

Die Vorstandschaft hat jetzt beschlossen euch in unregelmäßigen Abständen mit einem Informationsbrief über aktuelle Änderungen und Entscheidungen, die unser Sektions-leben betreffen, auf dem aktuellen Stand zu halten und zu informieren. Bitte informiert euch auch regelmäßig über Änderungen zu Terminen, Aktivitäten und Touren auf unserer DAV Homepage http://www.dav-kg.de

Mitgliederversammlung 2021

Der Gesetzgeber hat durch eine Änderung des Vereinsrechtes es den Vereinen ermöglicht die in der Vereinssatzung geregelte Mitgliederversammlung zu einem anderen Zeitpunkt und auch in der Art (Präsenz oder Online Sitzung) durchführen zu können. Auf Basis dieser Änderung im Vereinsrecht haben wir im Jahr 2020 auf die Durchführung der Mitgliederversammlung verzichtet und wollen im Jahr 2021 eine Kombi-Mitgliederver­sammlung 2020 und 2021 als Präsenzsitzung abhalten. Die bisher für Freitag den 20.März 2021 geplante Mitgliederversammlung 2021 müssen wir Covid-19 bedingt auf den Sommer verschieben. Die Vorstandschaft hat als neuen Termin für eine Kombi Mitgliederversammlung 2020/2021 Freitag den 18.06.2021 festgelegt. Sollte Covid-19 bedingt dieser Termin nicht möglich sein, werden wir im Herbst einen neuen Ersatztermin festlegen. Wir werden hierzu mit der Tagesordnung rechtzeitig einladen.

Haushaltsabschluss 2020 für die Sektion und die Bad Kissinger Hütte

Auf Basis des Haushaltsabschlusses für 2019 hatte der Vorstand für das Jahr 2020 einen Haushaltsplan entworfen, der dann allerdings durch die Verschiebung der Mitgliederversammlung 2020 noch nicht angenommen werden konnte. Dies wird in der Kombi Mitgliederversammlung 2020/2021 nachgeholt werden. Die Vorstandschaft hat im Jahr 2020 im Rahmen der Haushaltsplanungen für 2020 letztlich erfolgreich gewirtschaftet.

Haushaltabschluss Sektion für 2020:

Der Haushaltabschluss 2020 hat für die Sektion ein leichtes Minus ergeben, das auf die notwendige Ersatzbeschaffung für den DAV Sektionsbus und durch Covid-19 bedingte Einnahmeausfälle in der Kletter-/Boulder-Halle und der Geschäftsstelle zurückzuführen ist. Zusätzlich wurde ein noch laufendes Darlehen aufgelöst. Wirtschaftlich sind wir aufgrund der stabilen Mitgliederzahlen (Beiträge) gut durch die Pandemie gekommen. Ende 2020 hatten wir 2487 Mitglieder, was einem Netto Mitgliederzuwachs von 25 Mitgliedern (123 Neuanmeldungen, 98 Kündigungen) entspricht.

Spendenaufruf „Umbau der Geschäftsstelle“

Unser Spendenaufruf zum „Umbau der Geschäftsstelle“ ist bei den unseren Mitgliedern auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Dafür bedankt sich die Vorstandschaft bei allen Spendern recht herzlich. Sobald es die COVID-19 Pandemie-Lage erlaubt, starten die ersten Planungen und können zur Mitgliederversammlung 2021 hoffentlich schon über weitere Details informieren.  

Haushaltsabschluss Bad Kissinger Hütte für 2020:

Die Hütte konnte Covid-19 bedingt erst Wochen später aufmachen und die Anzahl der zulässigen Nächtigungen musste nahezu halbiert werden. Angesichts dieser ungünstigen Rahmenbedingungen ist die Sektion im Verhältnis zu den vergangenen Jahren sehr zufrieden. Aufgrund des guten Tagesgeschäftes ist auch unsere Pächterin Sabine mit ihrer ersten Saison auf der Bad Kissinger Hütte zufrieden.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist zurzeit nicht besetzt, bei Bedarf kann ein Termin vereinbart werden! Telefonisch (fast) immer erreichbar: 0971-97999.

Kletterhalle

Die Kletterhalle ist bis auf weiteres geschlossen. Sobald die Verordnungen zu Covid-19 es uns erlauben, werden wir die Kletterhalle wieder Schritt für Schritt öffnen.

Veranstaltungen

Alle geplanten Veranstaltungen (indoor bzw. outdoor) sind bis auf weiteres nicht statt. Dazu zählen insbesondere der Montagssport und der Donnerstagstreff.

Geplante Führungstouren

Alle bis Ende März geplanten Führungstouren wurden abgesagt. Dies betrifft auf Grund der Reisebeschränkungen insbesondere Touren in den Ländern Österreich, Schweiz und Italien. Sollten sich hier kurzfristige Lockerungen ergeben, werden die Tourenverantwort-lichen sich mit den angemeldeten Teilnehmern direkt in Verbindung setzen.

Materialausgabe:

Im Rahmen der COVID-19 Regelungen müssen wir hygienische Vorgaben bei der Zurücknahme des ausgeliehenen Materials gewährleisten. Dies ist uns derzeitig nicht möglich und so können wir leider bis auf Weiteres KEIN Material ausgeben. Sobald sich etwas daran ändert geben wir das per Rundmail und auf der Homepage bekannt.

Bad Kissinger Hütte im Tannheimer Tal

Die Bad Kissingen Hütte ist seit dem 18.10.2020 in der kompletten Wintersaison geschlossen. Das betrifft auch aufgrund der Corona Bedingungen den Winterraum. Eine Öffnung der Hütte für die Sommersaison ab Mai 2021 können wir hoffentlich durchführen. Bitte informiert Euch dazu unter http://www.badkissingerhuette.at/startseite.html

 

Johannes Fiedler

1.Vorsitzender